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1993

 

Contents of Vol. XXVIII, 2006

Indice
Abstracts

News & Notes, Events & Meetings

3-8; 22-25; 42-49; 63-70; 83-87;101-110

Contributions:

Alejandro Tovalín Ahumada, Víctor M. Ortiz Villarreal, Adolfo Velázquez de León Collins y Alejandra Badillo Sánchez

Tres decoraciones de estuco modelado asociados a diferentes eventos arquitectónicos en Bonampak

8-15

Sebastián van Doesburg

El Códice Lucas Alamán, un documento proveniente de San Miguel Tequixtepec

15-19

Norman Hammond

Early Symbolic Expression in the Maya Lowland

25-28

Werner Nahm

New Readings on Hieroglyphic Stairway 1 of Yaxchilan

28-39

Uta Berger

Mictlantecuhtli, the Mexican Deity of Death, and associated human organs: final comment

50-51

Juan Pedro Laporte y Héctor E. Mejía

La cuenca baja del río Mopan: El asentamiento arqueológico en Guatemala y Belice

52-57

Christophe G. B. Helmke, Nikolai Grube, Jaime J. Awe and Paul F. Healy

A Reinterpretation of Stela 6, Pacbitun, Belize

70-75

Daniela Triadan

Five Fine Gray Pottery Bells from Aguateca, Guatemala

75-78

Stephen Houston, Héctor Escobedo, Charles Golden, Andrew Scherer, Rosaura Vásquez, Ana Lucía Arroyave, Fabiola Quiroa y Juan Carlos Meléndez

La Técnia and El Kinel: Mounds and a Monument Upriver from Yaxchilan

87-93

Hasso Hohmann

Unexpected construction principles at Structure 9 at Joya de Cerén, El Salvador

94-98

Christian Isendahl

The Puuc Urban Landscape: Settlement Archaeology at Xuch, Campeche

111-117

Wieslaw Koszkul, Bernard Hermes and Zoila Calderón

Teotihuacan-related Finds from the Maya Site of Nakum, Peten, Guatemala

117-127

Recent Publications:

Books

40; 58-59; 98-100

Periodicals

19-20; 39; 59-60; 79-80; 128



Abstracts

Alejandro Tovalín Ahumada, Víctor M. Ortiz Villarreal, Adolfo Velázquez de León Collins y Alejandra Badillo Sánchez   Top
Tres decoraciones de estuco modelado asociados a diferentes eventos arquitectónicos en Bonampak
(Vol. XXVIII, 2006: 8-15)

SUMMARY: In this article the results of recent excavations in different areas of the archaeological site of Bonampak, Chiapas are reported. Several substructures have been found both under the Acropolis and several of the platforms around the Great Plaza. Three stucco decorations that came to light during these excavations are discussed: one mask and two anthropomorphic figures associated to different construction phases in the Acropolis and Building 15. The article suggests a chronological position of these stucco features based on the associated iconography. These investigations shed light on the architectonic developments at the site. The analysis of these events indicates that the architectonic development of the site took at least 300 to 350 years to reach the current configuration and thus covers the period of time from 450 to 792 A.D.

ZUSAMMENFASSUNG: Der Artikel beschreibt rezente Grabungsergebnisse aus Bonampak, Chiapas. Verschiedene Substrukturen sind sowohl unterhalb der Akropolis wie auch unter Plattformen auf dem Hauptplatz gefunden worden. Drei Stuckverzierungen, die während der Ausgrabungsarbeiten gefunden wurden, sollen dabei insbesondere diskutiert werden: eine Maske und zwei anthropomorphe Figuren, die mit unterschiedlichen Konstruktionsphasen der Akropolis und des Gebäudes 15 assoziiert sind. In dem Beitrag wird der Versuch einer Datierung dieser Stuckornamente unternommen, der sich auf die mit ihnen assoziierte Ikonographie stützt. Die Analyse der drei Konstruktionsereignisse deutet darauf hin, dass die architektonische Entwicklung der Stätte sich über einen Zeitraum von 300 bis 350 Jahren erstreckte und folglich in den Jahren 450 bis 792 stattfand.

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Sebastián van Doesburg   Top
El Códice Lucas Alamán, un documento proveniente de San Miguel Tequixtepec
(Vol. XXVIII, 2006: 15-19)

SUMMARY: The so-called 'Códice Lucas Alamán' was examined by Alfonso Caso when it was offered for sale to Mexico's National Museum of Anthropology. In 1966, Caso published a short study and two photographs of the document, but its current location is unknown. The photographs show a sheet of amate paper, slightly damaged, on which appears a Nahuatl text and line drawings on one side and a color painting, probably falsified, on the other. The eleven signatures below the text, which concerns the acquisition of two colts, identify the document as having come from San Miguel Tequixtepec, a small Chocho community near Coixtlahuaca, Oaxaca. A comparison with other documents from that village indicates a date of around 1568 for its manufacture. Below the text, the sale of the horses is drawn in pictography, accompanied by a series of twelve calendar signs. I assume these are the calendar names of the same men who signed their Spanish names under the Nahuatl text. I am unaware of any other document using calendar names in a similar notarial context.

ZUSAMMENFASSUNG: Der so genannte "Códice Lucas Alamán" wurde von Alfonso Caso untersucht, als er dem Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko Stadt zum Verkauf angeboten wurde. Caso publizierte eine kurze Studie über das Dokument und zwei Photographien im Jahr 1966, aber der gegenwärtige Aufbewahrungsort ist unbekannt. Die Photographien zeigen ein leicht beschädigtes Blatt amate-Papier mit einem Nahuatl-Text und Strichzeichnungen auf der einen sowie eine wahrscheinlich gefälschte farbige Malerei auf der anderen Seite. Die elf Unterschriften unter dem Text in dem es um den Erwerb von zwei Fohlen geht identifizieren den Ursprungsort des Dokumentes als San Miguel Tequixtepec, eine kleine Chocho-Gemeinde in der Nähe von Coixtlahuaca, Oaxaca. Ein Vergleich mit anderen Dokumenten aus dem Dorf spricht für einen Entstehungszeitraum vor 1568. Unter dem Text wird der Verkauf von Pferden piktographisch festgehalten, begleitet von einer Serie von zwölf Kalenderzeichen. Es ist zu vermuten dass dies die Kalendernamen der gleichen Männer sind, die ihre spanischen Namen unter den Nahuatl-Text geschrieben haben. Andere Dokumente in denen Kalendernamen in ähnlichem notariellen Kontext verwendet werden sind derzeit nicht bekannt.

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Norman Hammond   Top
Early Symbolic Expression in the Maya Lowland
(Vol. XXVIII, 2006: 25-28)

RESUMEN: Excavaciones en el asentamiento maya temprano Cuello a 5 Km. al oeste de Orange Walk Town han conllevado al descubrimiento de señales de anotaciones simbólicas tempranas y quizás incluso de escritura del período alrededor de 900 AC. Entre otras cosas se encontró un batidor de corteza tal como se utilizaba para la producción de papel, y varios sellos cilindricos están adornados de señas cuya función podría haber servido no solamente como adorno sino también como comunicación. Estas señales podrían datar el inicio de la escritura en Mesoamérica por 250 años más antes que los correspondientes hallazgos olmecas de la costa del golfo y mover la región del origen de la escritura hacia el este.

ZUSAMMENFASSUNG: Ausgrabungen in der frühen Maya-Siedlung Cuello 5km westlich von Orange Walk Town haben zur Entdeckung von Hinweisen auf frühe symbolische Aufzeichnungen und vielleicht sogar auf Schrift aus der Zeit um 900 v. Chr. geführt. Unter anderem wurde ein Rindenklopfer wie er zur Papierherstellung verwendet wurde gefunden, und zahlreiche Zylindersiegel sind mit Zeichen geschmückt, deren Funktion nicht nur der Dekoration sondern auch der Kommunikation gedient haben könnte. Diese Hinweise könnten den Beginn der Schriftverwendung in Mesoamerika um 250 Jahre früher datieren als die entsprechenden olmekischen Funde von der Golfküste und das Gebiet der Schriftentstehung nach Osten verschieben.

Werner Nahm   Top
New Readings on Hieroglyphic Stairway 1 of Yaxchilan
(Vol. XXVIII, 2006: 28-39)

RESUMEN: El texto redactado bajo Yaxun B'alam IV de la Escalera Jeroglífica 1 en Yaxchilan puede interpretarse en gran parte por causa de su estructura muy regular a pesar de la fuerte erosión. Junto con otros textos de Yaxchilan, Piedras Negras y Bonampak permite la determinación completa de los soberanos de Yaxchilan, con muchos datos que se podían reconstruir sobre el reinado y los prisioneros. Señala un inicio fuerte bajo los dos primeros soberanos, después un período débil y otro ascenso bajo el séptimo soberano. Datos respecto a conflictos con aliados posteriores de Yaxchilan se comprimen, éxitos contra Piedras Negras, sin embargo, se destacan. Del análisis resultan nuevos conocimientos respecto a la Estela 1 de Dos Caobas y respecto al interregno antes de la subida al trono de Yaxun B'alam. La división de Yaxchilan fomentada por Piedras Negras evidentemente ha conllevado a la instauración de un contragobierno en otro lugar, que Yaxun B' alam podía eliminar recién tres años después de su subida al trono oficial.

ZUSAMMENFASSUNG: Der unter Yaxun B'alam IV verfasste Text der Hieroglyphentreppe 1 in Yaxchilan kann wegen seiner sehr regelmäßigen Struktur trotz der starken Erosion weitgehend gedeutet werden. Zusammen mit anderen Texten aus Yaxchilan, Piedras Negras und Bonampak erlaubt er die vollständige Bestimmung der Herrscher Yaxchilans, mit vielen rekonstruierbaren Angaben über Regierungszeit und Gefangene. Er lässt einen starken Beginn unter den ersten beiden Herrschern erkennen, dann eine Schwächeperiode und einen neuen Aufstieg unter dem siebten Herrscher. Angaben über Konflikte mit späteren Verbündeten Yaxchilans sind unterdrückt, dagegen werden Erfolge gegen Piedras Negras betont. Die Analyse ergibt neue Einsichten zu Stele 1 aus Dos Caobas und zum Interregnum vor Yaxun B'alams Regierungsantritt. Die von Piedras Negras geförderte Spaltung Yaxchilans hat offenbar zur Errichtung einer Gegenregierung an einem anderen Ort geführt, die Yaxun B'alam erst drei Jahre nach seinem offiziellen Regierungsantritt beseitigen konnte.

Uta Berger   Top
Mictlantecuhtli, the Mexican Deity of Death, and associated human organs: final comment
(Vol. XXVIII, 2006: 50-51)

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Juan Pedro Laporte y Héctor E. Mejía   Top
La cuenca baja del río Mopan: El asentamiento arqueológico en Guatemala y Belice
(Vol. XXVIII, 2006: 52-57)

SUMMARY: The Lower Basin of the Mopan River: Archaeological Settlements in Guatemala and Belize. The lower basin of the Mopan River is shared by Guatemala and Belize. The Belizean sector has been known to archaeology for decades, due mainly to the presence of the ruins of Xunantunich. By contrast, the Guatemalan portion of the river has not received the same attention. The reconnaissance of this region, a 200 sq km strip of rich alluvial soil, was assigned to the "Atlas Arqueológico de Guatemala" project. During this activity, 17 sites were mapped and some of them were tested to obtain ceramics that could date the general occupation of the region. Five political entities were discerned by applying a volumetric method that was developed in other sectors of the Mopan river basin. Each entity included a central site and several smaller settlements. An analysis of the architectural complexes that form each site and also of the general complexity of the settlement patterns has also been attempted.

ZUSAMMENFASSUNG: Das untere Becken des Mopan Flusses: Archäologische Siedlungsmuster in Guatemala und Belize. Das untere Becken des Mopan Flusses erstreckt sich über Teile der Staaten von Guatemala und Belize. Der betreffende Teil von Belize ist archäologisch seit vielen Jahrzehnten bekannt, hauptsächlich durch die Kenntnis der Ruinen von Xunantunich. Im Gegensatz dazu, ist der guatemaltekische Teil des Flussgebietes kaum bekannt. Die Rekognoszierung dieser Region, ein Streifen Schwemmland von 200 qkm Grösse, erfolgte im Zuge des Projekts "Atlas Arqueológico de Guatemala". Im Verlaufe dieser Arbeiten wurden 17 archäologische Fundstätten kartographiert und teilweise anhand des keramischen Fundmaterials untersucht, um die generellen Besiedlungszeiten dieser Region zu datieren. Unter Anwendung einer volumetrisehen Methode, die bereits in einem anderen Sektor des Mopan Beckens angewandt wurde, konnten fünf politische Einheiten definiert werden. Jede Einheit besteht aus einem zentralen Ort und einigen kleineren Siedlungen. Außerdem werden im Rahmen der Untersuchung die allgemeinen Siedlung formen wie auch die architektonischen Komplexe der einzelnen Fundorte analysiert.

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Christophe G. B. Helmke, Nikolai Grube, Jaime J. Awe and Paul F. Healy   Top
A Reinterpretation of Stela 6, Pacbitun, Belize
(Volume XXVIII, 2006, 70-75)

ABSTRACT: In Early Classic Maya monument (Stela 6) discovered at the site of Pacbitun, Belize in 1989 is the subject of this paper. It has recently been the focus of a new study that has produced many additional details pertaining to its archaeological context, dating, iconography and epigraphy. These data shed light on the history of the ancient Maya site of Pacbitun and Early Classic dynastic interactions in the region.

RESUMEN: Este articulo presenta el analisis de una estela del Clásico Temprano encontrado en 1989 en el sitio arqueológico de Pacbitun, Belice. Este estela ha sido reexcavado y reanalizada. Los resultados de este estudio permiten detectar muchos nuevos detalles acerca del contexto arqueológico, su fechamiento, la iconografía i epigrafía. La nueva información contribuye a la reconstrucción de la historia dinástica de Pacbitun y sus interacciones regionales durante el Clásico Temprano.

ZUSAMMENFASSUNG: Gegenstand des Beitrags ist die 1989 in der archäologischen Stätte Pacbitun in Belize gefundene Stele 6 aus der Zeit der frühen Klassik. Eine neue Untersuchung der Stele hat zur Entdeckung zahlreicher neuer Details im Bereich der Ikonographie, der Datierung, des Hieroglyphentextes, aber auch des archäologischen Kontextes des Monuments geführt. Diese Daten werfen ein neues Licht auf die historische Entwicklung von Pacbitun und mögliche frühklassische dynastische Interaktionen.

Daniela Triadan   Top
Five Fine Gray Pottery Bells from Aguateca, Guatemala
(Volume XXVIII, 2006, 75-78)

ABSTRACT: Excavations at the Late Classic site of Aguateca have unearthed rich in situ assemblages in rapidly abandoned elite structures. Among the artifacts in one of the structures we found five fine paste pottery bells. The bells are in the form of animal heads and of Chablekal Fine Gray type. Fine Gray pottery of this type was imported into Aguateca, probably from the greater Palenque region. They are the only artifacts of this kind at Aguateca. If similar objects have been found in other lowland sites, thus far they have not been documented. The bells show elite interaction with areas outside the Petexbatun region and indicate that clay bells were used as musical instruments in the Late Classic.

RESUMEN: Excavaciones en el sitio de Aguateca, que se fecha al periodo Clásico Tardío, descubrieron conjuntos de artefactos que quedaron in situ en estructuras elitistas que fueron repentinamente abandonadas. Entre los artefactos que encontramos en una de las estructuras encontramos cinco campanas de barro con sus badajos. Las campanas tienen forma de cabezas de animales y son del tipo Chablekal Gris Fino. Esta cerámica fue definitivamente importada a Aguateca, probablemente de al región de Palenque. Son los únicos de este tipo en Aguateca. Si hay objetos de este tipo de artefactos en las tierras bajas Mayas, hasta la fecha no habían sido reportados. Las campanas demuestran interacciones de elites de Aguateca con áreas afuera de la región de Petexbatún y indican que campanas fueron usadas como instrumentos musicales en el periodo Clásico Tardío.

ZUSAMMENFASSUNG: Ausgrabungen im spätklassischen Fundort Aguateca haben reiche in situ Artefaktansammlungen freigelegt, in Gebäuden die von der Elite genutzt und plötzlich verlassen wurden. Inmitten der Artefakte in einem dieser Gebäude fanden wir fünf ungewöhnliche Glocken, mit Klöppeln, aus feiner grauer Keramik. Die Glocken haben die Form von Tierköpfen und können als Chablekal Fine Gray typologisiert werden. Keramik dieses Typs wurde definitiv nicht in Aguateca hergestellt und kam wahrscheinlich aus der Gegend um Palenque. Sie sind die einzigen Artefakte ihrer Art in Aguateca, und wenn andere Exemplare im südlichen Tiefland gefunden worden sind, so sind sie bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht dokumentiert worden. Die Glocken demonstrieren Interaktionen der Elite von Aguateca mit anderen Gebieten außerhalb der Petexbatunregion und zeigen dass Keramikglocken in der Spätklassik als Musikinstrumente benutzt wurden.

Stephen Houston, Héctor Escobedo, Charles Golden, Andrew Scherer, Rosaura Vásquez, Ana Lucía Arroyave, Fabiola Quiroa y Juan Carlos Meléndez   Top
La Técnia and El Kinel: Mounds and a Monument Upriver from Yaxchilan
(Volume XXVIII, 2006, 87-93)

RESUMEN: En 1999, pobladores de la comunidad de La Técnica, Petén, Guatemala, trabajaban en la construcción de un camino cuando hallaron un monumento del periodo Clásico, junto a un grupo de montículos localizado a la orilla del pueblo. Notificado del hallazgo por Héctor Escobedo, Paulino Morales respondió en 2000 y realizó la documentación inicial del monumento, así como también del sitio en donde fue descubierto, al cual denominó como El Kinel. Además, Morales registró la presencia de otro pequeño sitio en La Técnica. Sin embargo, los mapas y la información producto de su trabajo no han sido ampliamente distribuidos. En junio del 2005, el Proyecto Arqueológico Regional Sierra del Lacandón hizo investigaciones preliminares en La Técnica y El Kinel. En esta publicación se presenta un análisis detallado del monumento localizado en El Kinel y descripciones preliminares de los sitios arqueológicos La Técnica y El Kinel. Dicho análisis provee importantes nuevos datos epigráficos y arqueológicos para mejorar el conocimiento del antiguo reino de Yaxchilán.

ZUSAMMENFASSUNG: Im Jahr 1999 bauten Bewohner der Siedlung La Técnica in Guatemala eine Straße, als sie ein Steinmonument der Klassischen Zeit in einer kleinen Hofgruppe im Außenbereich des Ortes fanden. Héctor Escobedo und Paulino Morales wurden von dieser Entdeckung benachrichtigt und präsentierten in den Jahren 2000 und 2001 eine erste Dokumentation des Monuments und der archäologischen Stätte. Morales führte darüber hinaus Ausgrabungen in der Stätte La Técnica im Zentrum der modernen Siedlung durch. Die archäologische Stätte und das Monument sind jedoch noch wenig bekannt, daher wurden im Jahr 2005 durch das Sierra del Lacandón regional Archaeological Project (SLRAP) weitere Untersuchungen in den Stätten El Kinel und La Técnica durchgeführt. In diesem Beitrag werden eine umfassende Studie des Monuments von El Kinel präsentiert wie auch Beschreibungen von La Técnica und El Kinel. Diese Daten sind eine wichtige Erweiterung unserer Kenntnisse über das Königreich von Yaxchilan.

Hasso Hohmann   Top
Unexpected construction principles at Structure 9 at Joya de Cerén, El Salvador
(Volume XXVIII, 2006, 94-98)

RESUMEN: En el pueblo Joya de Cerén en El Salvador en el siglo XII una pequeña población fue enterrada de varios metros por una erupción volcánica - un Pompei del Nuevo Mundo. Las construcciones consisten casi exclusivamente de material perecedero y se conservaron bien por la ceniza volcánica. Cerén es hasta ahora el único lugar donde se puede estudiar el mundo normalmente destruido de la arquitectura efímera de Mesoamérica. En este artículo se habla de la manera de construcción del Edificio 9, un baño de vapor. Los estudios dieron por resultado una combinación inesperadamente ingeniosa de diferentes construcciones. La cámara del fuego fue cubierta de una verdadera bóveda de cúpula, la cámara de vapor de una cúpula de Bajareque y para protegerlo contra la lluvia se erigió un techo encima que habrá tenido la forma de una pirámide. El espectro de diferentes formas de construcción en la arquitectura efímera parece haber sido más abundante de lo que se suponía antes y constructivamente más rico en variedades que durante la arquitectura de piedras.

ZUSAMMENFASSUNG: Im Ort Joya de Cerén in El Salvador wurde im 7. Jh. eine Kleinsiedlung durch einen Vulkanausbruch meterhoch verschüttet - ein Pompeji der Neuen Welt. Die Bauten bestehen fast ausschliesslich aus vergänglichem Material und wurden durch die Vulkanasche gut konserviert. Cerén ist bisher der einzige Orte, an dem man die sonst zerstörte Welt der vergänglichen Architektur Mesoamerikas studieren kann. In diesem Artikel wird die Konstruktionsweise von Bauwerk 9, ein Schwitzbad, besprochen. Die Untersuchungen ergaben eine unerwartet ausgeklügelte Kombination unterschiedlicher Baukonstruktionen. Der Heizraum wurde mit einem echten Kuppelgewölbe, der Schwitzraum mit einer Bajareque-Kuppel überdeckt und zum Schutz gegen Regen wurde darüber ein Dach errichtet, das wohl die Form einer Pyramide hatte. Das Spektrum unterschiedlicher Bauformen bei vergänglicher Architektur scheint reichhaltiger, als früher angenommen und konstruktiv variantenreicher gewesen zu sein, als in der Steinarchitektur.

Christian Isendahl   Top
The Puuc Urban Landscape: Settlement Archaeology at Xuch, Campeche
(Volume XXVIII, 2006, 111-117)

ABSTRACT: Archaeological investigations at Xuch, Campeche, have unearthed new settlement data from the understudied western section of the Puuc region in the northern Maya lowlands. This contribution provides a broad overview of the architectural remains and of settlement layout. The evidence suggests that a Late Classic to Early Postclassic urban/rural settlement extended over 20 km2 at Xuch, which is more usefully thought of as an archaeological landscape than a site, and demonstrates a complex settlement pattern in which monumental civic/ceremonial sectors, dispersed residential areas and non-built spaces formed key elements. The architectural settlement remains at Xuch are centred on an aguada, which appears as a settlement hub. Large tracts of fertile Nitisols and the freshwater storage capacity of the aguada were fundamental attractors of settlement at the community level. But the aguada as an attractor was not solely a function of facilitating rainwater retention in a seasonally dry climate. As a representation of the axis mundi, the aguada formed a key place in the local sacred landscape and a locus for large-scale, community integrating public performances. The available evidence suggests that Xuch is no less extensive than many better known urban settlements in the Puuc from the same period.

RESUMEN: Investigaciones arqueológicas en Xuch, Campeche, han sacado a luz nuevos datos de una zona aún poco estudiada en el oeste de la región de Puuc, en las tierras bajas Mayas nortes. Este trabajo quiere dar una amplia visión de los restos arquitectónicos y de la estructura del asentamiento. La evidencia sugiere que un asentamiento urbano-rural del período clásico tardío al postclásico temprano se extendió sobre unos 20 km2 en Xuch. Este asentamiento es mejor considerar como un paisaje arqueológico en vez de un sitio. Los datos muestran un complejo modelo de asentamiento en que los monumentales sectores cívico-ceremoniales, las dispersas áreas residenciales y los espacios no construídos fueron elementos fundamentales. Los restos arquitectónicos en Xuch están formados alrededor de una aguada que aparece como núcleo del asentamiento. Grandes áreas de Nitosoles fértiles y la capacidad de almacenamiento de agua fresca en la aguada fueron atracciones fundamentales para el asentamiento de la comunidad. Pero la aguada como atracción no fue sólo una función de facilitar retención de agua pluvial en una zona de temporadas secas sino que, como representación del axis mundi, la aguada fue además lugar central del paisaje sagrado local y locus de eventos públicos a gran escala para integración de la comunidad. La evidencia disponible sugiere que Xuch no es menos extenso que otros asentamientos urbanos del mismo período más conocidos en la región de Puuc.

ZUSAMMENFASSUNG: Die archäologischen Forschungen in Xuch, Campeche, haben zur Identifizierung neuer Siedlungsdaten aus der wenig erforschten westlichen Puuc-Region im nördlichen Maya-Tiefland geführt. In dem Artikel werden die architektonischen Hinterlassenschaften und und die Reste der Besiedlung dargestellt. Die vorhandenen Daten deuten an, dass sich die urban-rurale Besiedlung von Xuch in der Endklassik/Frühen Postklassik über 20 km² erstreckte, so dass man besser über eine archäologische Landschaft als über eine einzelne Stätte sprechen sollte, und sie zeigt ein komplexes Siedlungsmuster in der monumentale religiöse und säkulare Sektoren, einzelstehende Wohnanlangen und unbebaute Flächen die wichtigsten Elemente bilden. Die architektonischen Siedlungsreste von Xuch konzentrieren sich um eine Aguada. Ausgedehnte Flächen von Nitisols und der Zugang zu Süßwasser in der aguada waren die bedeutenden Anziehungspunkte für die Siedlung. Die Attraktion der aguada war aber nicht nur die eines Regenwasserspeichers in einem Klima mit ausgeprägten Trockenzeiten. Als ein Abbild der Axis Mundi war die aguada ein zentraler Ort in der lokalen sakralen Landschaft und der Ort für großformatige öffentliche Rituale, die die Integration der Gemeinschaft zum Ziel hatten. Die vorhandenen Daten deuten darauf hin, dass Xuch nicht kleiner war als andere, besser bekannte urbane zeitgleiche Siedlungen in der Puuc-Region.

Wieslaw Koszkul, Bernard Hermes and Zoila Calderón   Top
Teotihuacan-related Finds from the Maya Site of Nakum, Peten, Guatemala
(Volume XXVIII, 2006, 117-127)

ABSTRACT: This article presents a description and comparative analysis of the finds revealed at the Maya site of Nakum, Guatemala, dated to the Tzakol 3 phase. These are four talud-tablero style platforms which enclose the centrally located Patio 1. Moreover, eight blades and one projectile point were found in one of the platforms, all of them made of the Central Mexican green obsidian. An offering was encountered in the context of another platform, consisting of two vessels, a Teotihuacan-style cylindrical tripod vessel (Balanza Black) and a Maya style basal-flange tripod bowl (Caldero Buff Polychrome), the latter being inverted into the upright cylindrical vessel. These finds are analyzed in the context of the much the same examples from the Maya area and Teotihuacan, and their appearance in Nakum is referred to the new geopolitical situation which arose after the arrival of Siyah K`ak` in the area of Tikal-Uaxactun in 11 Eb.

RESUMEN: El artículo presenta la descripción detallada así como el analisis comparativo preliminario de unos hallazgos de la fase Tzakol 3, descubiertos en el sitio maya de Nakum, Guatemala. Son cuatro plataformas construidas en el estilo talud-tablero, que rodean el Patio 1, situado en la parte central. Además, en una de ellas se encontraron ocho navajas y una punta de proyectil, todas hechas de la obsidiana verde de Mexico Central. En el contexto de la siguiente se encontró una ofrenda de dos vasijas: un cilindro tripode del estilo teotihuacano (Balanza Negro) y una fuente del estilo maya (Caldero Ante Policromo). La última habia sido colocada en un cilindro verticalmente puesto. Dichos hallazgos son analizados en referencia con unos ejemplos parecidos de las tierras mayas y de Teotihuacan; su apariencia en Nakum es relacionada con la nueva situación geopolítica de la época tras la llegada de Siyah K'ak' a la Tikal-Uaxactun area en 11Eb.

ZUSAMMENFASSUNG: In dem Beitrag werden Funde aus der Tzakol 3 Phase von Nakum vorgestellt und analysiert. Es handelt sich dabei um vier Talud-Tablero-Plattformen, die den zentral gelegenen Patio 1 umgeben. Acht Klingen und eine Pfeilspitze aus mexikanischem grünen Obsidian wurden in einer der Plattformen gefunden. In einer anderen Plattform wurde ein Opferdepot aus zwei Gefäßen, einem zylindrischen Dreifußgefäß im Teotihuacan-Stil (Balanza Negro) und ein typisches frühklassisches Maya-Dreifußgefäß (Caldero Ante Policromo) entdeckt. Diese Funde werden verglichen mit anderen, ähnlichen Opferdepots aus dem Maya-Tiefland und Teotihuacan, und ihr Auftreten in Nakum wird in Verbindung gebracht mit der durch die Ankunft von Siyah Kak in Tikal/Uaxactun entstandenen neuen geopolitischen Situation.