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Contents of Vol. XXV, 2003

Indice
Abstracts

News & Notes, Events & Meetings

10–16; 42–46; 67–73; 92–99; 114–119; 143–150

Contributions:

Michael E. Smith

A Quarter-Century of Aztec Studies

4-10

José Manuel A. Chávez Gómez

En busca del maíz perdido: La sublevación itzá de 1699

16-23

Travis W. Stanton, Ramón Carrillo Sánchez et al.

Puuc Settlement on the Northwest Coastal Plain of Yucatan: Preliminary Research from Santa Barbara

24-33

Julia G. Kappelman

Reassessing the Late Preclassic Pacific Slope: The Role of Sculpture

39-42

Alexander Parmington

Classic Maya Status and the Subsidiary “Office” of Sajal: A comparative study of status as represented in costume and composition in the iconography of monuments

46-53

José Manuel Arias López y Marcos Noe Pool Cab

Análisis de la variabilidad biológica y social en el ámbito diacrónico en un grupo doméstico: Periférico-Cholul, Yucatán

53-58

Francisco Estrada-Belli, Nikolai Grube et al.

News from the Holmul hinterland: Maya monuments and temples at Cival, Peten, Guatemala

59-61

Jennifer P. Mathews

Megalithic Architecture at the Site of Victoria, Quintana Roo

74-77

Juan Pedro Laporte, Héctor E. Mejía y Jorge E. Chocón

La cuenca del río Chiquibul en Petén, Guatemala: su asentamiento prehispánico

78-78

Philippe Nondédéo, Dominique Michelet et al.

Río Bec: primeros pasos de una nueva investigación

100-105

Bradley E. Ensor

Islas de los Cerros: A Coastal Site Complex Near Comalcalco, Tabasco, Mexico

106-111

Susan Milbrath and Carlos Peraza Lope

Mayapan’s Scribe: A Link with Classic Maya Artists

120-123

Javier Urcid y Marcus Winter

Nuevas Variantes Glíficas Zapotecas

123-128

Bruce H. Dahlin

Chunchucmil: A Complex Economy in NW Yucatan

129-138

Stephen D. Houston and Michael D. Coe

Has Isthmian Writing Been Deciphered?

151-161

Antonio Benavides C.

Labores de conservación arquitectónica en Sisilá, Campeche

161-164

Recent Publications:

Books

33–35; 62–63; 112; 138–139; 165

Periodicals

63–64; 87; 139–140; 165–167



Abstracts

Michael E. Smith   Top
A Quarter-Century of Aztec Studies
(Volume XXV, No. 1, January 2003, 4-10)

ZUSAMMENFASSUNG: Dieser Aufsatz gibt einen Überblick über die wichtigsten Fortschritte in der Aztekenforschung des letzten Vierteljahrhunderts, von der Entdeckung des Coyolxauhqui-Steins im Jahre 1978 bis heute. Nach einer Diskussion der Termini "aztekisch" und "Azteken" wird die geographische Ausdehnung unseres Bildes der Welt der Azteken, von einer bisherigen Überbetonung von Tenochtitlan zu einer balancierten Berücksichtigung des ganzen Reiches, skizziert. Am Schluß steht eine Besprechung einiger Probleme, die einen weiteren Fortschritt in Aztekenstudien etwas zurückhalten.

RESUMEN: Este artículo es una reseña breve de algunos avances en les "estudios Aztecas" durante el último quarto-siglo, desde el descubrimiento de la piedra de Coyolxauhqui en 1978 hasta 2002. Empiezo con una discusión de la palabra "Azteca." Luego investigo la expansión geográfica en nuestra concepción del mundo Azteca, desde Tenochtitlan hasta los límites del imperio. Al final, discuto algunos problemas que afectan las investigaciones del mundo Azteca.

José Manuel A. Chávez Gómez   Top
En busca del maíz perdido: La sublevación itzá de 1699
(Volume XXV, No. 1, January 2003, 16-23)

SUMMARY: After the conquest of the Itza in March of 1697, the Spaniards tried to reorganize the new settlement. They were facing sever problems of climate, health, economy and logistics. Although Martín de Ursúa possessed the island physically, within a few months he was facing an insurrection headed by the deposed Canek lineage. In 1698 a conspiracy rises with the Couoh as leaders. They were detained. In the beginning of 1699 a third rebellion arose, this time headed by Martín Chan. The rebellious attitude of the itza reflects their opposition to accept Spanish rule because the katun 8 Ahau ruled the time. The cycle of change had arrived. The Caneks must leave the government. Martín Chan shows this time of crisis and may be he was the elected to carry on the new order in the time of the Itza. The Itza rebellion of 1699 reflects that this was a time of crisis.

ZUSAMMENFASSUNG: Nach der Eroberung der Itza im März 1697 war es das Bestreben der Spanier, die kolonisierten Maya neu zu organisieren. Dabei sahen sie sich jedoch mit klimatischen, gesundheitlichen, ökonomischen und logistischen Problemen konfrontiert. Obgleich Martín de Ursúa zwar die Insel physisch erobert hatte, stieß er jedoch auf Widerstand und einen von der unterjochten Canek-Lineage organisierten Aufstand. Ein Jahr später, 1698 kam es zu einer Verschwörung der Itza unter der Führung der Familie Couoh, die ebenfallls niedergeschlagen wurde. 1699 schließlich er-eignete sich ein dritter Aufstand, diesmal angeführt von Martín Chan. Diese Serie von Rebellionen zeigt, dass die Itza nicht bereit waren die spanische Herrschaft anzunehmen, denn ihrer Kosmovision zufolge befanden sie sich in einem Katun 8 Ahau, der große Umbrüche mit sich bringen würde. Hier mußte Canek seine Macht aufgeben und es lag in den Händen von Martín Chan, die prophezeiten Umwälzungen zu vollziehen. Die Rebellion des Jahres 1699 reflektiert diese Epoche der Krise.

Travis W. Stanton, Ramón Carrillo Sánchez, Teresa Ceballos Gallareta, Markus Eberl, Socorro Jiménez Alvarez, and Julieta Ramos Pacheco   Top
Puuc Settlement on the Northwest Coastal Plain of Yucatán: Preliminary Research from Santa Bárbara
(Volume XXV, No. 1, January 2003, 24-33)

RESUMEN: En este artículo damos a conocer los datos del sitio de Santa Bárbara, Yucatán, México. El sitio de tamaño mediano posee arquitectura Puuc, así como un número sustancial de monumentos esculpidos. Varias de las columnas con escultura se asemejan estilísticamente a la escultura del área norte de la región Puuc y del norte de Campeche. Además, se documentaron tres capiteles con inscripción jeroglífica. Los hallazgos de cerámica de superficie indican una sola ocupación del sitio, empezando hacia inicios del Clásico Tardío (600 d.C.) y finalizando durante el Clásico Terminal (800-1050/1100 d.C.). Los datos cerámicos además demuestran conexiones a las redes de intercambio de la Costa del Golfo.

ZUSAMMENFASSUNG: In diesem Artikel werden Forschungsergebnisse aus Santa Bárbara, Yucatán, Mexiko, vorgestellt. Dieser Ort mittlerer Größenordnung besitzt Puuc-Architektur und ein erhebliches Korpus an skulptierten Monumenten. Einige skulptierte Säulen weisen stilistische Ähnlichkeiten zu Orten nahe der nördlichen Grenze des Puuc-Gebietes und im nördlichen Campeche auf. Es wurden zudem drei Kapitelle mit hieroglyphischen Inschriften dokumentiert. Keramik aus Oberflächenbegehungen deuten eine einzige Besiedlungsphase an, die vom Beginn der Späten Klassik (600 n. Chr.) bis in die Endklassik (800-1050/1100 n. Chr.) reicht. Die Keramikanalyse läßt zudem Verbindungen zu dem Handelsnetz, das die Golfküste umspannte, vermuten.

Alexander Parmington   Top
Classic Maya Status and the Subsidiary "Office" of Sajal. A comparative study of status as represented in costume and composition in the iconography of monuments
(Volume XXV, No. 2, April 2003, 46-53)

RESUMEN: El propósito de mi investigación fue examinar los elementos relacionados con estatus en las representaciones de indumentaria maya en el arte monumental del Período Clásico. El fin de mi estudio fue identificar a los sajales a través de la interpretación de su indumentaria y de diferenciar los elementos del vestuario portados por el sajal, considerado como un oficio secundario, con respecto a los llevados por el ajaw, que constituyó el oficio político principal entre los mayas. El objetivo fue establecer si el oficio de sajal puede ser identificado solamente con base en la indumentaria, sin la ayuda del nombre o la mención de títulos. Los resultados de mi estudio sugieren que las diferencias entre el vestuario y el ornamento corporal indicaron estatus para las élites del Período Clásico maya. Sin embargo, la evidencia sugiere que el grado relativo de detalle del vestuario y el ornamento corporal, combinados con las diferencias en la posición y orientación de las figuras, indican los distintos niveles de posición social, más que las piezas de indumentaria por sí mismas.

ZUSAMMENFASSUNG: Ziel der Untersuchung ist es, die Beziehung zwischen Kleidung und sozialem Status in der Klassischen Maya-Monumentalkunst herauszuarbeiten. Hierbei geht es vor allem um die Darstellung von sajal (subalternen Adligen und Provinzgouverneuren) und die Interpretation ihrer Kleidung sowie deren Elemente im Vergleich zu der Kleidung des ajaw, des höchsten politischen Würdenträgers in der Maya-Gesellschaft. Es wurde der Versuch unternommen, charakteristische Elemente im Kostüm zu isolieren, die eine Identifikation der sajal auch ohne das Vorhandensein von erklärendem Beitext ermöglichen würden. Die Untersuchung stellte heraus, dass es keine formalen Elemente gibt, die das Amt des sajal in der Kleidung markieren. Dennoch gibt es aber graduelle und vor allem quantitative Unterschiede in der Kleidung der sajal, die diese von ajaws unterscheiden. So sind es neben der Fülle ikonographischer Details auch Körperhaltung, Größe und Position, die den geringeren sozialen Status von sajal anzeigen.

José Manuel Arias López y Marcos Noe Pool Cab   Top
Análisis de la Variabilidad Biológica y Social en el Ámbito Diacrónico en un Grupo Doméstico: Periférico-Cholul, Yucatán
(Volume XXV, No. 2, April 2003, 53-58)

ZUSAMMENFASSUNG: Die Studie präsentiert die Ergebnisse der anthropologischen Analysen der im Rahmen der Ausgrabungen des I.N.A.H.-C.R.Y. im archäolgischen Fundort "El Cerro" nordwestlich von Mérida freigelegten menschlichen Skelette. Ingesamt wurden in einer Rettungsgrabung durch Mitarbeiter des I.N.A.H.-C.R.Y. 1994 neunundzwanzig Bestattungen mit menschlichen Überresten aus dem Frühklassikum und dem Spätklassikum (550/600-750/800 n.Chr.) freigelegt. Die anthropologische Untersuchung der Skelette führte zu einer Reihe interessanter Befunde, zu den (a) das geringe absolute Lebensalter der Bestatteten, (b) eine Steigerung der Beigabenkomplexität vom Frühklassikum zum Spätklassikum sowie (c) eine vergleichsweise seltenes Auftreten von Schädeldeformationen und Gebissmodifikationen zählen.

SUMMARY: During a field season in 1994 a total of 29 skeletons were found in the archaeological site named "El Cerro" northwest of Mérida by archaeologists of the I.N.A.H.-C.R.Y. The graves were analyzed by José Manuel Arias López (I.N.A.H.-C.R.Y). He encountered surprisingly few skull deformations, large differences between Early Classic and late Classic grave goods and a surprisingly low age of all buried persons.

Francisco Estrada-Belli, Nikolai Grube, Marc Wolf, Kristen Gardella, Claudio Lozano Guerra-Librer and Raul Archila   Top
News from the Holmul hinterland: Maya monuments and temples at Cival, Petén, Guatemala
(Volume XXV, No. 2, April 2003, 59-61)

RESUMEN: En este articulo se resumen los hallazgos de nuevas exploraciones arqueológicas en el norte de Holmul, Petén, donde se ha encontrado un centro ceremonial de grandes dimensiones denominado Cival. El conjunto arquitectónico principal del sitio se fecha en el Preclásico Tardío aunque existen monumentos esculpidos del Preclásico y Clásico Tardío. Excavaciones preliminares en 2002 han descubierto arquitectura con fachadas estucadas en buen estado de conservación y una primera muestra estratigráfica para el área ceremonial del sitio. En el centro del sitio se encontró un monumento esculpido Preclásico que por su iconografía se coloca entre los más antiguos conocidos y puede representar la imagen más antigua de un rey Maya de Tierras Bajas.

ZUSAMMENFASSUNG: Der Beitrag beschreibt neue archäologische Forschungen im Norden von Holmul, Peten, wo sich die große archäologische Stätte Cival befindet. Die bedeutendste architektonische Gruppe datiert in die Zeit der Späten Präklassik. Skulptierte Monumente lassen sich stilistisch sowohl der Präklassik wie auch der Klassik zuordnen. Erste Ausgrabungen sind auf Architektur mit Stuckfassaden in außergewöhnlichem Erhaltungszustand gestoßen, dabei konnten auch erste Einsichten in die Stratigraphie gewonnen werden. Im Zentrum der Stätte wurde eine Stele aus der Späten Präklassik gefunden, die aufgrund ihrer Ikonographie sicher zu den ältesten bisher gefundenen Monumenten des Tieflands gehört. Bei der Darstellung könnte es sich um eine der ersten Abbildungen eines Herrschers im südlichen Tiefland handeln.

Jennifer P. Mathews   Top
Megalithic Architecture at the Site of Victoria, Quintana Roo
(Volume XXV, No. 3, June 2003, 74-77)

ZUSAMMENFASSUNG: Megalithische Architektur in der archäologischen Stätte Victoria in Quintana Roo, Mexiko. Das "Yalahau Regional Human Ecology Project" der University of California, Riverside und der Trinity University, San Antonio erforscht seit 1993 die archäologischen Stätten in der Region von Tumben-Naranjal im nördlichen Quintana Roo. Im Jahr 1997 wurde der zuvor nicht bekannte Fundort Victoria im Munizip von Leona Vicario dokumentiert und vermessen. Neben einer kolonialzeitlichen Kirche ließen sich verschiedene Strukturen nachweisen, deren Architektur im megalithischen Stil ausgeführt ist. Die megalithische Bauweise ist charakteristisch für die Zeit der späten Präklassik und frühen Klassik auf der Halbinsel Yukatan.

RESUMEN: Arquitectura megalítica en el sitio Victoria, Quintana Roo, México. El proyecto "Yalahau Regional Human Ecology Project" de la Universidad de California, Riverside y Trinity University, San Antonio se dedica a la investifación del patrón de asentamiento en la región de Tumben-Naranjal en el norte de Quintana Roo. En el aÔo 1997 el sitio Victoria fue reportado e investigado por primera vez. Además de una iglesia colonial se encuentra varias estructuras con arquitectura megalítica. Este estilo es cararterístico para la arquitectura del preclásico tardío y el clásico temprano en la peninsula de Yucatán.

Juan Pedro Laporte, Héctor E. Mejía y Jorge E. Chocón   Top
La cuenca del río Chiquibul en Petén, Guatemala: su asentamiento prehispánico
(Volume XXV, No. 3, June 2003, 78-78)

ZUSAMMENFASSUNG: Die vorspanische Besiedlung des Beckens des Río Chiquibul in Peten, Guatemala. Der Río Chiquibul, ein wichtiger Zufluss des Río Mopan-Systems, stellt einen Teil der Grenze zwischen den Staaten Belize und Guatemala dar und ist 68 km lang. Die Kenntnis von vorspanischen Besiedelungen in dieser spezifischen Region wurde erst in jüngster Zeit erhellt, wenngleich infolge der geographischen Grenzlage der vorliegende Bericht auf das guatemaltekische Territorium beschränkt werden musste. Die vorspanische Bevölkerungsdichte im Becken des Chiquibul war sehr hoch. Als ein Ergebnis der rezenten Siedlungsstudien wurden sieben politische Einheiten definiert, die primär die Spätklassische Periode in diesem Flussbecken betrifft; dies reflektiert die soziale Komplexität in dieser Epoche und die Besiedlungsdauer über einen Zeitraum von 15 Jahrhunderten, die von Präklassikum beginnend, bis in die Postklassische Periode dauerte. Folgende politische Einheiten wurden definiert: El Triunfo, Maringa, El Naranjal, El Mamey und El Ceibo in der unteren Region des Beckens, La Rejoya in der östlichen Region und El Mozote in der oberen Region. Der Bericht umfasst eine geographische Beschreibung jeder dieser Regionen und Referenzen zu jeder politischen Einheit und zu den verschiedenen archäologischen Fundstätten in diesem Territorium.

SUMMARY: The Chiquibul River Basin in Peten, Guatemala: Its Prehispanic Settlement. The Chiquibul River, the major affluent of the Mopan system, marks part of the frontier between Belize and Guatemala. The Chiquibul runs through a large terrifory 68 km in length. The knowledge of the Prehispanic settlement of this region is recent, although due to the geographical limitations specific to the border area, this report is limited to the Guatemalan section. The density of the Prehispanic population in the Chiquibul river basin is high. As a result of the settlement study, seven political entities have been defined for the Late Classic in the Chiquibul river basin,. This reflects the social complexity of this period, and also occupation over a span of 15 centuries, stretching from the Preclassic to the Postclassic. These entities are: El Triunfo, Maringa, El Naranjal, El Mamey and El Ceibo in the lower section of the basin; La Rejoya in the eastern section; and El Mozote in the upper section. Thus, a geographical description of each section of the basin is included, along with references to each entity and to the several sites in the territory.

Susan Milbrath and Carlos Peraza Lope   Top
Mayapan’s Scribe: A Link with Classic Maya Artists
(Volume XXV, No. 3, June 2003, 120-123)

RESUMEN: Durante las excavaciones recientes en Mayapan, Yucatán, arqueólogos mexicanos descubrieron una obra de arte extraordinaria del posclásico que muestra conceptos directamente conectados con la época clásica. Un incensario Chen Mul Modelado (1250/1300-1450) muestra un dios en forma simia, el dios de los escribanos. El escribano carga un tintero en forma de concha de caracol en su izquierda y un pincel en la otra mano. Volutas de vegetación están pintadas con series de números. Este motivo maya esta conocido como el "árbol de números" y aparece también en los códices posclásicos al igual que en la cerámica pintada del periodo clásico. El incensario tal vez fue parte de una ofrenda dedicada a los artistas y escribanos de la Estructura Q58 de Mayapan.

ZUSAMMENFASSUNG: Im Rahmen des archäologischen Projektes in Mayapan haben mexikanische Archäologen ein außergewöhnliches Kunstwerk aus der Zeit der Postklassik gefunden das eine deutliche Kontinuität mit Konzepten der Klassischen Maya aufweist. Es handelt sich um ein Chen Mul Modeled-Weihrauchgefäß aus der Zeit um 1250/1300-1450, welches den affengestaltigen Gott in seinem Aspekt als Schreiber-Brüllaffen-darstellt. Der Schreiber hält eine aufgeschnittene Muschel als Tintengefäß in seiner linken und einen Pinsel in seiner rechten Hand. Vegetationselemente an seinem Arm sind mit Reihen von Zahlen versehen. Dieses Motiv, das als "Zahlenbaum" bekannt ist, kommt auch in den postklassischen Handschriften und der Gefäßmalerei der Klassik vor. Das Weihrauchgefäß war vermutlich ein Bestandteil eines Opfers zugunsten von Künstlern und Schreibern in Mayapans Struktur Q58.